Mobile Lerneinheiten an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt auf Basis des Learning Labs

Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt entwickelt Leitfäden und Erklärvideos für mobile Lerneinheiten zur kompetenzorientierten Lehre auf Basis des Learning Lab “Digital Technologies”.

Wie können Dozierende eine kompetenzorientierte Lehre praxisnah, interessant und ohne technische Barrieren durchführen? Auf welche Weise vermittelt man digitale Technologie-Kompetenzen und begeistert Studierende – auch wenn diese keine Vorkenntnisse haben?

Diese Fragestellungen beschäftigten Prof. Dr. Lars Brehm und Prof. Dr. Holger Günzel (beide Hochschule München) seit mehreren Jahren. Auf der Suche nach einer geeigneten Lehrmethode entwickelten sie das Learning Lab “Digital Technologies”, welches mittlerweile vierzehn Tages-Workshops (Streams) in fünf Technologiebereichen bereitstellt. Interessierte Dozierende verschiedener Hochschulen und Fachrichtungen erhalten auf diese Weise die Möglichkeit, einen vordefinierten und gebrauchsbereiten, aber auch anpassbaren Baustein in ihre Veranstaltung einzubinden. Wichtig hierbei ist in der Community auch der Austausch der Anwender über ihre Erfahrungen und Adaptionen.

So hat die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt im Fachbereich Maschinenbau im Rahmen des QPL-Projektes auf Basis des Learning Lab vier Workshops für ihre Bedürfnisse adaptiert. Angepasst auf die Ziele der Dozierenden an der FHWS entstanden mobile Lerneinheiten für eine kompetenzorientierte Lehre, die – soweit die Covid-Situation es zuließ – bereits erfolgreich durchgeführt wurden. Doch dabei blieb es nicht. Zusätzlich erarbeiteten sie neben praxisorientierten Leitfäden für jede Lerneinheit ein Erklärvideo, das Schritt für Schritt die Voraussetzungen und Durchführung zeigt.

Die Kolleg:Innen aus Würzburg-Schweinfurt wählten folgende vier Workshops für ihre mobile Lerneinheiten aus:

Auf diese Weise stehen anschauliche Darstellungen der Arbeitsweise mit den genannten Workshops zur Verfügung. Natürlich gilt auch hier: gerne nachmachen, anpassen, teilen!