Learning Lab mit zwei neuen Konferenzbeiträgen auf der CSERC 2020 und ICAART 2021

Die CSERC 2020 (Computer Science Education Research Conference) wurde von der Universität Leiden in den Niederlanden aufgrund der COVID Einschränkungen als reine Online-Veranstaltung vom 19. bis 20. Oktober 2020 durchgeführt. So haben wir unseren Beitrag „Learning lab “digital technologies” keeps distance“ virtuell vorgestellt (https://dl.acm.org/doi/10.1145/3442481.3442506):
In den letzten Jahren wurde das Learning Lab “Digitale Technologien” als wachsende Plattform für die Vermittlung digitaler Technologien im Kontext der Hochschullehre entwickelt. Es steigert die Motivation und das Engagement der Studierenden durch aktives und kollaboratives Lernen in Kombination mit einer haptischen Erfahrung erheblich. Im Sommersemester 2020 wurde das bewährte Konzept der haptischen Erfahrung aufgrund der Corona-Pandemie und die damit verbundenen Online-Lehre adaptiert. Im vorgestellten Artikel wird beschrieben und bewertet, wie das Konzept an die aktuelle Situation angepasst und in virtuelle Workshops umgesetzt wurde.

Die ICAART 2021 (International Conference on Agents and Artificial Intelligence) musste aufgrund der Corona-Pandemie ebenfalls vom 4. bis 6. Februar 2021 virtuell stattfinden.
In unserem Konferenzbeitrag „Forecasting air pollution in Munich: A comparison of MLR, ANFIS, and SVM” (https://www.scitepress.org/Link.aspx?doi=10.5220/0010184905000506) analysieren wir den Einsatz von Machine Learning Algorithmen zur Prognose von Luftschadstoffen in München. Die Ergebnisse bestätigen im Wesentlichen frühere Studien zur Vorhersage der Luftverschmutzung und zeigen, dass adaptive Neuro-Fuzzy-Inferenzsysteme die höchste Vorhersagekraft für alle Schadstoffe haben. Darüber hinaus kann Ozon am besten vorhergesagt werden, während Stickoxide am schlechtesten prognostiziert werden können. Ein Grund für die unterschiedliche Prognosegüte könnte an der kurzen Lebensdauer von Stickoxiden im Vergleich zu Ozon liegen.

Eine Gesamtübersicht aller Publikationen ist unter Publikationen verfügbar.